70 Jahre Deutsche Presse-Agentur – Christian Volbracht (1968 – 2010 bei dpa) | #dpa70

70 Jahre Deutsche Presse-Agentur – Christian Volbracht (1968 – 2010 bei dpa) | #dpa70

Christian Volbracht arbeitete über 40 Jahre für Deutschlands größte Nachrichtenagentur, unter anderem als Chef vom Dienst und als Büroleiter Paris. Als Bindeglied zwischen Redaktion und Technik hat er dpa über Jahrzehnte geprägt. Anlässlich des siebzigjährigen Bestehens von dpa kehrte er an seinen damaligen Arbeitsplatz zurück und erzählt von Innovationen, Quereinsteigern und ersten Newsdesk-Konzepten.

HINTERGRUND: Die Deutsche Presse-Agentur wird am 18. August 2019 70 Jahre alt. Genauso alt wie die Bundesrepublik Deutschland. Der Auftrag, den sich die Gründer der Agentur gaben, gilt heute ebenso wie damals. Nur wenige Jahre nach dem Ende des sogenannten „Dritten Reiches“ stellte er einen diametralen Gegensatz zu dessen brutaler Propaganda-Maschine dar: „Die Pflege der objektiven Nachricht und die Unabhängigkeit von jeder staatlichen, parteipolitischen und wirtschaftlichen Interessengruppe werden das Merkmal der neuen Agentur sein.“
So hieß es in der ersten dpa-Meldung, die 1949 auf den Draht ging.

dpa hat die Zeitgeschichte unseres Landes immer eng begleitet und dabei verlässlich und aktuell berichtet: über die Gründung des neuen Staates, über die erste sozialliberale Koalition, über den Terrorismus der RAF, über die Wiedervereinigung, über die erste Kanzlerin und auch über den WM-Titel 2014. dpa war auch immer der Blick des Landes auf die Welt: ob bei der Gründung und Erweiterung der Europäischen Union, Naturkatastrophen oder am 11. September 2001.

70 Jahre unabhängiger Agenturjournalismus sind ein wertvolles gesellschaftliches Erbe. Unser Auftrag ist es, mit diesem Erbe verantwortungsvoll umzugehen. Ein wichtiger Aspekt unserer Feierlichkeiten ist unsere Kommunikationskampagne unter dem Hashtag #dpa70. Hier kommen Menschen zu Wort, die die dpa auf ihrem Weg begleiten oder begleitet haben. Menschen aus Medien, Wirtschaft und Kultur. Und natürlich auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst, die mit ihrer Erfahrung, ihrer Expertise und ihrer Leidenschaft für guten Journalismus die Erfolgs-geschichte der dpa geschrieben haben.

Wir laden Sie ein, bei #dpa70 dabei zu sein. Auf Twitter, Facebook, Instagram oder hier auf YouTube. Alle Inhalte finden Sie gebündelt auch auf https://70.dpa.com. Wir freuen uns auf Ihre Likes und Kommentare – aber auch auf Ihre Kritik und Verbesserungsvorschläge. Denn genau darum geht es: Wir werfen einen Blick zurück auf eine bewegte siebzigjährige Vergangenheit. Aber nicht als Selbstzweck. Sondern als wertvolle Inspiration, Motivation und Verantwortung für den weiteren Weg der dpa.

Source

You May Also Like

Aucun commentaire on This Post

Laisser un commentaire

Votre adresse e-mail ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *